Folgende Schritte sind notwendig:
=== 1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind ===
{{{#!wiki warning
'''Falls in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] unter 'Mail Forwards'
für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext),
dann Stop und Hilfe bei DV holen.'''
}}}
<
>
Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl
{{{
vamos -sz account mailforwards
}}} benutzen.
Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2
=== 2. Ermittlung der PEM ===
Die PEM steht in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] bei 'Modify Person'
für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'
Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl
{{{
vamos -s person account. pem
}}} benutzen.
Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt,
dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.
Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert
werden (dann weiter mit Schritt 5)
=== 3. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind ===
Einloggen mit dem Browser auf [[https://mail.desy.de|Zimbra]] und
Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige
Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es
keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg
können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4
=== 4. Mailmigration ===
Bitte '''auf einer schnellen Maschine einloggen''' (wgs, kein Desktop!!!).
Falls kein wgs vorhanden, bitte den host 'transfer' benutzen.
Windows User loggen sich über X-Win32 oder putty.ein.
{{{
/products/scripts/fast_mailsync
}}}
Es erfolgt wenig Output, das Passwort (Zimbra-Hamburg) wird zweimal
abgefragt, danach startet die Mailmigration, die nicht unterbrochen
werden darf. Je nach Zahl der Mails und Folder kann die Mailmigration
LANGE dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können
ignoriert werden. Der Fortschritt der Migration kann verfolgt werden.
Das Skript ruft das Programm /products/admintools/scripts/mbsync auf,
eine Manpage findet man auf /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.1
und /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.pdf
Die Mails werden nur nach Hamburg kopiert, nicht in Zeuthen gelöscht.
Daher besteht in diesem Schritt keine Gefahr von Mailverlust.
Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 5 folgen
=== 5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra ===
Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den
Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld
'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb
erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen
'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of
messages' ankreuzen. Die Änderung(en) bitte speichern! Weiter mit Punkt 6
=== 6. Umstellung der PEM in der Registry ===
Einloggen auf https://registry.desy.de/registry
Auf 'Modify Person' die Suche nach der Person starten, ggf. die
korrekte auswählen, dann das Feld 'Physical e-mail address' auf
@mail.desy.de, z.B. {{{friebel@mail.desy.de}}} ändern und
dann auf 'save data' klicken. Spätestens 10..20 Minuten nach der PEM
Änderung sollte das Mailrouting in Zeuthen so funktionieren, dass alle
Mails zu Zimbra geleitet werden und keine neuen Mails mehr in Zeuthen
ankommen. Weiter mit Schritt 7
=== 7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind ===
Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf
zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung
von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.
Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert
wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen
=== 8. Löschen der Mails in Zeuthen. ===
Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht
wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.
Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun
in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller
benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.
Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand
(smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung [[https://it.desy.de/dienste/e_mail/e206938/index_ger.html|im Web]]
zu konfigurieren.