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Folgende Schritte sind notwendig (für Gunter Trowitzsch, Account gut,
und Wolfgang Friebel account friebel)
Folgende Schritte sind notwendig (Beispiele für Gunter Trowitzsch, Account gut,
Stefanie Todt, account stodt und Wolfgang Friebel account friebel)
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1. Suche nach Mailforwards Einloggen auf einem Linuxrechner. Windows User benutzen dazu Xwin32 oder putty.

=== 1. Suche nach Mailforwards ===
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2. Ermittlung der PEM === 2. Ermittlung der PEM ===
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3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de === 3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de ===
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4. Mailmigration
   Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!).
=== 4. Mailmigration ===
   Bitte '''auf einer schnellen Maschine einloggen''' (wgs, kein Desktop!!!).
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5. Umstellung der PEM in der Registry === 5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra ===
   Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den
   Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld
   'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb
   erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen
   'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of
   messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 6

=== 6. Umstellung der PEM in der Registry ===
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   <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und    <accountname>@mail.desy.de, z.B. {{{friebel@mail.desy.de}}} ändern und
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   ankommen. Weiter mit Schritt 6    ankommen. Weiter mit Schritt 7
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6. Setzen des Mail Forwardings in Zimbra
   Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn eine Weiterleitung nach ausserhalb
   erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll.
   Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den
   Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort
   'Forward a copy to:' ausfüllen. Eventuell 'Don't keep a local copy of
   messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 7

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind
=== 7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind ===
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zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein und es muss das
gleiche Kommando verwendet werden
. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert
dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.
zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung
von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.
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8. Löschen der Mails in Zeuthen. === 8. Löschen der Mails in Zeuthen. ===
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(smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung auf der Webseite ... zu
konfigurieren.
(smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung [[https://it.desy.de/dienste/e_mail/e206938/index_ger.html|im Web]]
zu konfigurieren.

Mailmigration

Folgende Schritte sind notwendig (Beispiele für Gunter Trowitzsch, Account gut, Stefanie Todt, account stodt und Wolfgang Friebel account friebel)

Einloggen auf einem Linuxrechner. Windows User benutzen dazu Xwin32 oder putty.

1. Suche nach Mailforwards

   [wgs03] ~ > vamos -s account gut mailforwards
   gut@mail.ifh.de

Es gibt Mailforwards, daher stop hier und Hilfe bei DV holen

   [wgs03] ~ >vamos -s account friebel mailforwards
   ~
   [wgs03] ~ >vamos -s account stodt mailforwards
   ~

Resultate sind leer (Tilde), weiter mit Schritt 2

2. Ermittlung der PEM

   [wgs03] ~ >vamos -s person account.stodt pem
   stefanie.todt@tu-dresden.de

PEM zeigt nicht auf Zeuthener Mailserver, es gibt nichts zu migrieren. Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 5)

   [wgs03] ~ >vamos -s person account.friebel pem
   friebel@imap.ifh.de

Resultat zeigt auf Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de), weiter mit Schritt 3

3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de

Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4

4. Mailmigration

  • Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!). Falls kein wgs vorhanden, bitte den host 'transfer' benutzen.

   /products/scripts/fast_mailsync
  • Es erfolgt wenig Output, das Passwort (Zimbra-Hamburg) wird zweimal abgefragt, danach startet die Mailmigration, die nicht unterbrochen werden darf. Je nach Zahl der Mails und Folder kann die Mailmigration LANGE dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können ignoriert werden. Der Fortschritt der Migration kann verfolgt werden. Das Skript ruft das Programm /products/admintools/scripts/mbsync auf, eine Manpage findet man auf /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.1 und /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.pdf Die Mails werden nur nach Hamburg kopiert, nicht in Zeuthen gelöscht. Daher besteht in diesem Schritt keine Gefahr von Mailverlust. Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 5 folgen

5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

  • Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld 'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen 'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 6

6. Umstellung der PEM in der Registry

  • Einloggen auf https://registry.desy.de/registry Auf 'Modify Person' die Suche nach der Person starten, ggf. die korrekte auswählen, dann das Feld 'Physical e-mail address' auf <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und dann auf 'save data' klicken. Spätestens 10..20 Minuten nach der PEM Änderung sollte das Mailrouting in Zeuthen so funktionieren, dass alle Mails zu Zimbra geleitet werden und keine neuen Mails mehr in Zeuthen ankommen. Weiter mit Schritt 7

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf# zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen

8. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.

Mailmigration (last edited 2016-12-20 14:49:26 by SimoneWassberg)