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Line 1: Line 1:
Mailmigration Folgende Schritte sind notwendig:
Line 3: Line 3:
Folgende Schritte sind notwendig (für Gunter Trowitzsch, Account gut,
und Wolfgang Friebel account friebel)
=== 1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind ===
Falls in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] unter 'Mail Forwards'
für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext),
dann Stop und Hilfe bei DV holen.
Line 6: Line 8:
1. Suche nach Mailforwards
   [wgs03] ~ > vamos -s account gut mailforwards
   gut@mail.ifh.de
Es gibt Mailforwards, daher stop hier und Hilfe bei DV holen
Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl
{{{
   vamos -sz account <accountname> mailforwards
}}} benutzen.
Line 11: Line 13:
   [wgs03] ~ >vamos -s account friebel mailforwards
   ~
   [wgs03] ~ >vamos -s account stodt mailforwards
   ~
Resultate sind leer (Tilde), weiter mit Schritt 2
Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2
Line 17: Line 15:
2. Ermittlung der PEM
   [wgs03] ~ >vamos -s person account.stodt pem
   stefanie.todt@tu-dresden.de
PEM zeigt nicht auf Zeuthener Mailserver, es gibt nichts zu migrieren.
=== 2. Ermittlung der PEM ===
Die PEM steht in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] bei 'Modify Person'
für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'

Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl

{{{
   vamos -s person account.<accountname> pem
}}} benutzen.

Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt,
dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.
Line 24: Line 31:
   [wgs03] ~ >vamos -s person account.friebel pem
   friebel@imap.ifh.de
Resultat zeigt auf Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de),
weiter mit Schritt 3

3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de
=== 3. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind ===
Einloggen mit dem Browser auf [[https://mail.desy.de|Zimbra]] und
Line 35: Line 38:
4. Mailmigration
   Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!).
=== 4. Mailmigration ===
   Bitte '''auf einer schnellen Maschine einloggen''' (wgs, kein Desktop!!!).
Line 38: Line 41:
   Windows User loggen sich über X-Win32 oder putty.ein.
{{{
Line 40: Line 44:
}}}
Line 53: Line 58:
5. Umstellung der PEM in der Registry === 5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra ===
   Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den
   Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld
   'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb
   erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen
   'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of
   messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 6

=== 6. Umstellung der PEM in der Registry ===
Line 57: Line 70:
   <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und    <accountname>@mail.desy.de, z.B. {{{friebel@mail.desy.de}}} ändern und
Line 61: Line 74:
   ankommen. Weiter mit Schritt 6    ankommen. Weiter mit Schritt 7
Line 63: Line 76:
6. Setzen des Mail Forwardings in Zimbra
   Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn eine Weiterleitung nach ausserhalb
   erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll.
   Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den
   Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort
   'Forward a copy to:' ausfüllen. Eventuell 'Don't keep a local copy of
   messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 7

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind
Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf#
zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein und es muss das
gleiche Kommando verwendet werden. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert
dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.
=== 7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind ===
Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf
zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung
von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.
Line 80: Line 84:
8. Löschen der Mails in Zeuthen. === 8. Löschen der Mails in Zeuthen. ===
Line 89: Line 93:
(smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung auf der Webseite ... zu
konfigurieren.
(smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung [[https://it.desy.de/dienste/e_mail/e206938/index_ger.html|im Web]]
zu konfigurieren.

Folgende Schritte sind notwendig:

1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind

Falls in der Registry unter 'Mail Forwards' für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext), dann Stop und Hilfe bei DV holen.

Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl

   vamos -sz account <accountname> mailforwards

benutzen.

Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2

2. Ermittlung der PEM

Die PEM steht in der Registry bei 'Modify Person' für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'

Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl

   vamos -s person account.<accountname> pem

benutzen.

Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt, dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.

Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 5)

3. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind

Einloggen mit dem Browser auf Zimbra und Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4

4. Mailmigration

  • Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!). Falls kein wgs vorhanden, bitte den host 'transfer' benutzen. Windows User loggen sich über X-Win32 oder putty.ein.

   /products/scripts/fast_mailsync
  • Es erfolgt wenig Output, das Passwort (Zimbra-Hamburg) wird zweimal abgefragt, danach startet die Mailmigration, die nicht unterbrochen werden darf. Je nach Zahl der Mails und Folder kann die Mailmigration LANGE dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können ignoriert werden. Der Fortschritt der Migration kann verfolgt werden. Das Skript ruft das Programm /products/admintools/scripts/mbsync auf, eine Manpage findet man auf /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.1 und /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.pdf Die Mails werden nur nach Hamburg kopiert, nicht in Zeuthen gelöscht. Daher besteht in diesem Schritt keine Gefahr von Mailverlust. Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 5 folgen

5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

  • Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld 'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen 'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 6

6. Umstellung der PEM in der Registry

  • Einloggen auf https://registry.desy.de/registry Auf 'Modify Person' die Suche nach der Person starten, ggf. die korrekte auswählen, dann das Feld 'Physical e-mail address' auf <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und dann auf 'save data' klicken. Spätestens 10..20 Minuten nach der PEM Änderung sollte das Mailrouting in Zeuthen so funktionieren, dass alle Mails zu Zimbra geleitet werden und keine neuen Mails mehr in Zeuthen ankommen. Weiter mit Schritt 7

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen

8. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.

Mailmigration (last edited 2016-12-20 14:49:26 by SimoneWassberg)