Differences between revisions 3 and 4
Revision 3 as of 2016-08-31 10:57:19
Size: 4587
Comment:
Revision 4 as of 2016-08-31 15:12:20
Size: 4653
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 3: Line 3:
Folgende Schritte sind notwendig (Beispiele für Gunter Trowitzsch, Account gut,
Stefanie Todt, account stodt und Wolfgang Friebel account friebel)
Folgende Schritte sind notwendig:
Line 8: Line 7:
=== 1. Suche nach Mailforwards === === 1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind ===
Falls in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] unter 'Mail Forwards'
für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext),
dann Stop und Hilfe bei DV holen.

Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl
Line 10: Line 14:
   [wgs03] ~ > vamos -s account gut mailforwards
   gut@mail.ifh.de
}}}
   vamos -sz account <accountname> mailforwards
}}} benutzen.
Line 14: Line 17:
Es gibt Mailforwards, daher stop hier und Hilfe bei DV holen
{{{
   [wgs03] ~ >vamos -s account friebel mailforwards
   ~
   [wgs03] ~ >vamos -s account stodt mailforwards
   ~
}}}
Resultate sind leer (Tilde), weiter mit Schritt 2
Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2
Line 24: Line 20:
Die PEM steht in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] bei 'Modify Person'
für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'

Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl
Line 25: Line 26:
   [wgs03] ~ >vamos -s person account.stodt pem
   stefanie.todt@tu-dresden.de
}}}
PEM zeigt nicht auf Zeuthener Mailserver, es gibt nichts zu migrieren.
   vamos -s person account.<accountname> pem
}}} benutzen.

Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt,
dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.
Line 31: Line 34:
{{{
   [wgs03] ~ >vamos -s person account.friebel pem
   friebel@imap.ifh.de
}}}
Resultat zeigt auf Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de),
weiter mit Schritt 3

Mailmigration

Folgende Schritte sind notwendig:

Einloggen auf einem Linuxrechner. Windows User benutzen dazu Xwin32 oder putty.

1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind

Falls in der Registry unter 'Mail Forwards' für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext), dann Stop und Hilfe bei DV holen.

Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl

   vamos -sz account <accountname> mailforwards

benutzen.

Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2

2. Ermittlung der PEM

Die PEM steht in der Registry bei 'Modify Person' für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'

Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl

   vamos -s person account.<accountname> pem

benutzen.

Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt, dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.

Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 5)

3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de

Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4

4. Mailmigration

  • Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!). Falls kein wgs vorhanden, bitte den host 'transfer' benutzen.

   /products/scripts/fast_mailsync
  • Es erfolgt wenig Output, das Passwort (Zimbra-Hamburg) wird zweimal abgefragt, danach startet die Mailmigration, die nicht unterbrochen werden darf. Je nach Zahl der Mails und Folder kann die Mailmigration LANGE dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können ignoriert werden. Der Fortschritt der Migration kann verfolgt werden. Das Skript ruft das Programm /products/admintools/scripts/mbsync auf, eine Manpage findet man auf /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.1 und /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.pdf Die Mails werden nur nach Hamburg kopiert, nicht in Zeuthen gelöscht. Daher besteht in diesem Schritt keine Gefahr von Mailverlust. Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 5 folgen

5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

  • Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld 'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen 'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of messages' ankreuzen. Weiter mit Punkt 6

6. Umstellung der PEM in der Registry

  • Einloggen auf https://registry.desy.de/registry Auf 'Modify Person' die Suche nach der Person starten, ggf. die korrekte auswählen, dann das Feld 'Physical e-mail address' auf <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und dann auf 'save data' klicken. Spätestens 10..20 Minuten nach der PEM Änderung sollte das Mailrouting in Zeuthen so funktionieren, dass alle Mails zu Zimbra geleitet werden und keine neuen Mails mehr in Zeuthen ankommen. Weiter mit Schritt 7

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen

8. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.

Mailmigration (last edited 2016-12-20 14:49:26 by SimoneWassberg)