Differences between revisions 7 and 8
Revision 7 as of 2016-09-01 11:21:26
Size: 4756
Comment:
Revision 8 as of 2016-09-29 13:00:26
Size: 4148
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 3: Line 3:
=== 1. Prüfung, ob in der Registry Mailforwards gespeichert sind ===
{{{#!wiki warning
'''Falls in der [[https://registry.desy.de/registry|Registry]] unter 'Mail Forwards'
für den eigenen Account Forwards angezeigt werden (und mit rotem Warntext),
dann Stop und Hilfe bei DV holen.'''
}}}
<<BR>>
Admins in DV dürfen zur Anzeige von forwards auch den Befehl
{{{
   vamos -sz account <accountname> mailforwards
}}} benutzen.

Wird nichts angezeigt, weiter mit Schritt 2

=== 2. Ermittlung der PEM ===
=== 1. Ermittlung der PEM ===
Line 21: Line 7:
Admins in DV dürfen zur Anzeige der PEM auch den Befehl

{{{
   vamos -s person account.<accountname> pem
}}} benutzen.
Line 28: Line 8:
dann weiter mit Schritt 3. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren. dann weiter mit Schritt 2. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.
Line 31: Line 11:
werden (dann weiter mit Schritt 5) werden (dann weiter mit Schritt 4)
Line 33: Line 13:
=== 3. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind === === 2. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind ===
Line 38: Line 18:
können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4 können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 3
Line 40: Line 20:
=== 4. Mailmigration === === 3. Mailmigration ===
Line 50: Line 30:
   LANGE dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können    '''lange dauern''' (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können
Line 58: Line 38:
   Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 5 folgen    Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 4 folgen
Line 60: Line 40:
=== 5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra === === 4. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra ===
Line 66: Line 46:
   messages' ankreuzen. Die Änderung(en) bitte speichern! Weiter mit Punkt 6    messages' ankreuzen. Die Änderung(en) bitte speichern! Weiter mit Punkt 5
Line 68: Line 48:
=== 6. Umstellung der PEM in der Registry === === 5. Umstellung der PEM in der Registry ===
Line 76: Line 56:
   ankommen. Weiter mit Schritt 7    ankommen. Weiter mit Schritt 6
Line 78: Line 58:
=== 7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind === === 6. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind ===
Line 84: Line 64:
wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen wurden, kann optional Schritt 7 erfolgen
Line 86: Line 66:
=== 8. Löschen der Mails in Zeuthen. ===
Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht
=== 7. Löschen der Mails in Zeuthen. ===
Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 6 nicht

Folgende Schritte sind notwendig:

1. Ermittlung der PEM

Die PEM steht in der Registry bei 'Modify Person' für die eigene Person im Feld 'Physical e-mail address'

Falls das Resultat auf den Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de) zeigt, dann weiter mit Schritt 2. Ansonsten gibt es nichts zu migrieren.

Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 4)

2. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind

Einloggen mit dem Browser auf Zimbra und Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 3

3. Mailmigration

  • Bitte auf einer schnellen Maschine einloggen (wgs, kein Desktop!!!). Falls kein wgs vorhanden, bitte den host 'transfer' benutzen. Windows User loggen sich über X-Win32 oder putty.ein.

   /products/scripts/fast_mailsync
  • Es erfolgt wenig Output, das Passwort (Zimbra-Hamburg) wird zweimal abgefragt, danach startet die Mailmigration, die nicht unterbrochen werden darf. Je nach Zahl der Mails und Folder kann die Mailmigration

    lange dauern (ca 10 Minuten pro GB an Mail). Fehlermeldungen können ignoriert werden. Der Fortschritt der Migration kann verfolgt werden. Das Skript ruft das Programm /products/admintools/scripts/mbsync auf, eine Manpage findet man auf /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.1 und /afs/ifh.de/user/f/friebel/public/mbsync.pdf Die Mails werden nur nach Hamburg kopiert, nicht in Zeuthen gelöscht. Daher besteht in diesem Schritt keine Gefahr von Mailverlust. Nur nach erfolgreichem Abschluss der Migration darf Schritt 4 folgen

4. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

  • Einloggen in Zimbra, Einstellungen/Preferences auswählen, dann links den Punkt 'mail' wählen. Den Abschnitt 'Receiving Mail' suchen und dort das Feld 'Forward a copy to:' löschen. Wenn eine Weiterleitung der Mail nach ausserhalb erfolgen soll oder eine Kopie weitergeleitet werden soll muss stattdessen 'Forward a copy to:' ausgefüllt werden. Eventuell 'Don't keep a local copy of messages' ankreuzen. Die Änderung(en) bitte speichern! Weiter mit Punkt 5

5. Umstellung der PEM in der Registry

  • Einloggen auf https://registry.desy.de/registry Auf 'Modify Person' die Suche nach der Person starten, ggf. die korrekte auswählen, dann das Feld 'Physical e-mail address' auf <accountname>@mail.desy.de, z.B. friebel@mail.desy.de ändern und dann auf 'save data' klicken. Spätestens 10..20 Minuten nach der PEM Änderung sollte das Mailrouting in Zeuthen so funktionieren, dass alle Mails zu Zimbra geleitet werden und keine neuen Mails mehr in Zeuthen ankommen. Weiter mit Schritt 6

6. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 7 erfolgen

7. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 6 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.

Mailmigration (last edited 2016-12-20 14:49:26 by SimoneWassberg)