Revision 1 as of 2016-08-31 09:43:42

Clear message

Mailmigration

Folgende Schritte sind notwendig (für Gunter Trowitzsch, Account gut, und Wolfgang Friebel account friebel)

1. Suche nach Mailforwards

Es gibt Mailforwards, daher stop hier und Hilfe bei DV holen

Resultate sind leer (Tilde), weiter mit Schritt 2

2. Ermittlung der PEM

PEM zeigt nicht auf Zeuthener Mailserver, es gibt nichts zu migrieren. Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 5)

Resultat zeigt auf Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de), weiter mit Schritt 3

3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4

4. Mailmigration

5. Umstellung der PEM in der Registry

6. Setzen des Mail Forwardings in Zimbra

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf# zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein und es muss das gleiche Kommando verwendet werden. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen

8. Löschen der Mails in Zeuthen. Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung auf der Webseite ... zu konfigurieren.