Revision 3 as of 2016-08-31 10:57:19

Clear message

Mailmigration

Folgende Schritte sind notwendig (Beispiele für Gunter Trowitzsch, Account gut, Stefanie Todt, account stodt und Wolfgang Friebel account friebel)

Einloggen auf einem Linuxrechner. Windows User benutzen dazu Xwin32 oder putty.

1. Suche nach Mailforwards

   [wgs03] ~ > vamos -s account gut mailforwards
   gut@mail.ifh.de

Es gibt Mailforwards, daher stop hier und Hilfe bei DV holen

   [wgs03] ~ >vamos -s account friebel mailforwards
   ~
   [wgs03] ~ >vamos -s account stodt mailforwards
   ~

Resultate sind leer (Tilde), weiter mit Schritt 2

2. Ermittlung der PEM

   [wgs03] ~ >vamos -s person account.stodt pem
   stefanie.todt@tu-dresden.de

PEM zeigt nicht auf Zeuthener Mailserver, es gibt nichts zu migrieren. Wenn die PEM nicht nach Hamburg zeigt, muss nur das Mailrouting geändert werden (dann weiter mit Schritt 5)

   [wgs03] ~ >vamos -s person account.friebel pem
   friebel@imap.ifh.de

Resultat zeigt auf Zeuthener Mailserver (mail.ifh.de oder imap.ifh.de), weiter mit Schritt 3

3. Einloggen mit dem Browser auf https://mail.desy.de

Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 4

4. Mailmigration

   /products/scripts/fast_mailsync

5. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

6. Umstellung der PEM in der Registry

7. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 8 erfolgen

8. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 7 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.