Revision 1 as of 2016-09-29 13:31:50

Clear message

Please be patient, translation in progress...

The following steps are required

1. Checking the contents of the PEM

The PEM can be found in the Registry under 'Modify Person' for each person in the field 'Physical e-mail address'

If the PEM contains mail.ifh.de or imap.ifh.de), then goto step 2. Otherwise no migraition is required.

If the PEM does not point to Hamburg (does not contain desy.de), then only the mail routing has to be adapted (then goto step 4)

2. Sicherstellen, dass in Zimbra keine Mails vorhanden sind

Einloggen mit dem Browser auf Zimbra und Suche dort nach Mailfoldern, in denen Mails vorhanden sind. Falls wichtige Mails vorhanden sind, diese sichern oder die Folder so umbenennen, dass es keine Namensgleicheit mit Foldern in Zeuthen gibt. Die Mails in Hamburg können bei der Mailmigration verloren gehen. Weiter mit Schritt 3

3. Mailmigration

   /products/scripts/fast_mailsync

4. Löschen (gegebenenfalls Setzen) des Mail Forwardings in Zimbra

5. Umstellung der PEM in der Registry

6. Prüfen, ob neue Mails während der Migration in Zeuthen angekommen sind

Das geschieht einfach durch Wiederholung von Schritt 3. Achtung: es darf zwischenzeitlich keine Mail in Zeuthen gelöscht worden sein. Bei Verwendung von fast_mailsync dauert dieser Schritt in der Regel nur wenige Sekunden.

Wenn sichergestellt ist, dass alle Mails korrekt nach Hamburg transferiert wurden, kann optional Schritt 7 erfolgen

7. Löschen der Mails in Zeuthen.

Achtung: Nach dem Löschen von Mails in Zeuthen darf Schritt 3 bzw. 6 nicht wiederholt werden, sonst droht Mailverlust.

Damit ist die Mailmigration beendet und Mailempfang und Anzeige finden nun in Hamburg statt. Nun muss abschliessend noch die Umkonfigurierung aller benutzten Mailclients (auf Desktop, Laptop, Smartphone, ...) erfolgen.

Dabei ist sowohl der Mailempfang (mail.desy.de) als auch der Mailversand (smtp-auth.desy.de) gemäss der Anleitung im Web zu konfigurieren.